Der Friedberger Kulturrat möchte das Thema KULTUR stärker in den Fokus der Friedberger Öffentlichkeit stellen. Für uns ist ein vielseitiges Kulturangebot wesentlicher, identitätsstiftender Teil eines Gemeinwesens, ein Standortfaktor mit Anziehungskraft und ein Mittel gegen Intoleranz und Populismus.
KULTUR ist der Kitt der Gesellschaft
In Friedberg sogen wir Kulturschaffende für ein umfangreiches, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot. Trotzdem hat die städtische und regionale Bevölkerung subjektiv oft den Eindruck, es gäbe kein ausreichendes Angebot.
Dies ist, nach unserer Auffassung, unter anderem damit begründet, dass das vorhandene Angebot insgesamt nicht ausreichend und überschaubar vermarktet wird. Wir wünschen uns hier die Nutzung vorhandener und den Ausbau zu entwickelnder Potentiale.
Insbesondere neue Bevölkerungsgruppen scheinen die Angebote wenig wahrzunehmen – sowohl im Sinne einer Teilhabe als auch im Hinblick auf Kenntnisnahme des Angebots überhaupt. Die Teilnahme an Veranstaltungen in der Stadt – so unsere Feststellung – ist als Folge genannter Defizite für breite Bevölkerungsschichten immer seltener „gesellschaftlicher Konsens/Muss“.
Es fehlt an einer Identifikation mit dieser Stadt
Es muss im Interesse aller sein, zur Erreichung dieser Identifikation das Kulturangebot als wichtiges Gemeingut zu nutzen. Dabei ist vielfach bewiesen, dass sich die Investition in ein Kulturangebot auszahlt:
- in Lebenszufriedenheit
- in regionaler Wertschöpfung
- als Standortvorteil bei Unternehmensinvestitionen
- in Bindung an die Stadt und deren Kulturträger
Wir sind überzeugt, dass FRIEDBERG sich mit seinen kulturellen und touristischen Angeboten stärker und attraktiver auf dem regionalen Kulturmarkt präsentieren muss. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Mai 2017, in der der Beitritt Friedbergs zur TourismusRegion Wetterau GmbH ab 2018 beschlossen wurde, sind unserer Auffassung nach nun Wege in der Präsentation Friedbergs als Kulturstandort nötig.
Wir stellen uns beispielsweise vor
- die Entwicklung eines eigenen Friedberger Kulturlabels, das zusammengefasst, innerhalb digitaler Medien als auch in klassischen Printmedien, das Friedberger Kulturleben aktuell, kreativ und interessant präsentiert.
- ein städtisches Tourismusbüro als Informationsbörse eingerichtet wird, in zentraler Innenstadtlage (Kaiserstraße!). Das städtische Kulturamt muss hier als Koordinator und Moderator fungieren – das wird nicht ohne eine Ausweitung des Personals und eine Aufstockung des Kulturetats gehen.
Mit der Gründung des Friedberger Kulturrates im Jahr 2017 gehen wir einen weiteren Schritt hin zum Aufbau einer vernetzten und kooperativen Struktur im Kulturbereich.
Wir verstehen uns
- als Ideengeber und Plattform zum Aufbau einer kulturellen Infrastruktur.
- nicht als Konkurrenz zu bestehenden Foren und Organisationen, sondern als Ergänzung.
Wir sind der festen Überzeugung, dass Friedberg einiges zu bieten hat und noch bieten kann. Ein Heben und Herausstellen dieser „Schätze“, ein Ausbau des kulturellen Angebots und dessen Weiterentwicklung kann in einem kooperativen Prozess zwischen freien Trägern, KünstlerInnen und der Stadt Friedberg gelingen! In diesem Sinne suchen wir das Gespräch und verstehen unsere Arbeit.
Dafür setzen wir uns ein:
- Erhalt und Ausbau des umfangreichen, vielfältigen und qualitativ hochwertigen Kulturangebots in Friedberg. Für dieses Angebot müssen adäquate Rahmenbedingungen geschaffen werden. Zusätzlich ist die professionelle Vermarktung dieses Angebots unbedingt erforderlich.
- Erreichung einer stärkeren Identifikation der Bewohner mit ihrer Stadt über attraktive und für die breite Bevölkerung zugängliche kulturelle Angebote.
- Einrichtung einer vernetzten und kooperativen Infrastruktur Kulturschaffender zur Nutzung von Synergieeffekten, gegenseitiger Unterstützung und koordinierter Veranstaltungsterminierung. Weiterhin möchten wir uns als Ideengeber und Kooperationspartner für das städtische Kulturamt positionieren.